Inhalt Modul 1: Theorie der Sprechtechnik: Wirkung der Stimmführung auf Kunden und Mitarbeiter. Körpersprache, Mimik und Gestik, Resonanzraumübungen, Atemtechnik, bewusste Stimmführung, Wirkung der Stimme am Telefon Hintergrund: Aussageanalyse von G. Maletzke, Transaktionsanalyse von Eric Berne, Grundgesetze des Sprechens, Theorie der Sprecherziehung.
Modul 2: Resonanzraumübungen, Atemtechnik, bewusste Stimmführung. Textarbeit, Stimmaufbau.
Modul 3: überzeugend präsentieren, Modulationstraining, Kommunikationstraining, motivierende, selbstbewusste, überzeugende Stimmtonlagenführung, Freie Rede, sprechtechnisches Umsetzen von rhetorischen Mitteln damit diese wirkungsvoll eingesetzt werden können. Umsetzen der Techniken bei freier Gesprächsführung. Selbstbewusstes Sprechen: „Ich gestalte den Inhalt und reagiere direkt und aktiv auf den Gesprächspartner, die Situation. Nutzen: Aggressionen, Konfliktsituationen zu vermeiden - zu lösen – Mobbing - Faktoren aktiv zu erkennen und zu vermeiden sowie die positive Ausstrahlung zu stärken, und Kundenkontakte zu optimieren!
Bei den praktischen Übungen dienen:
Methoden: Kinsley Methode, Stanislavski, Julius Hey, Birkenbihl, und Übungen von Aberhold und Wolf (Sprecherzieherisches Übungsbuch), rhetorische Übungen: nach Ebeling. Erfolgreich und integer Kommunizieren: Harry Holzheu, Prof. Dr. Haberkorn.
NUTZEN
1. Die Erkenntnis , dass die Stimmtonlage des Sprechers seine eigenen Gefühle unbewusst vermittelt; dass die Stimme bewusst verändert werden kann und dass jede Stimmtonlage eine bestimmte Wirkung auf den Zuhörer (Kunden/Mitarbeiter) hat.
2. Das Wissen, welche Stimmtonlage effizient Informationen vermittelt, wie wichtig Körperhaltung und Atemtechnik sind und welche Faktoren zur Modulation der Stimme eingesetzt werden sollten und wie häufig sie eingesetzt werden sollten, um Inhalte motivierend und überzeugend zu präsentieren.
3. Das aktive Zuhören , an Hand von Tonbeispielen dient dazu, eine aktive Erfahrung zu erleben – wann, wie und warum hört man zu, und wie nimmt man dabei den Sprecher wahr - um mit diesen Erfahrungen das eigene Sprechverhalten bewusster kontrollieren und verändern zu können.
4. Training der Sprechtechniken: aktives Training der Ausdrucksstärke und Ausdruckskraft der Stimmtonlage, damit ein erfolgreiches Vermitteln der berufsrelevanten Persönlichkeitsmerkmale gewährleistet ist. Selbstsichere Stimmführung heißt: selbstbewusst einen eindeutigen Gesprächsstil zu führen und die eigenen Persönlichkeitsmerkmale wirkungsvoll zu vermitteln.
ZIEL: Überzeugendes, selbstsicheres und souveränes Auftreten, damit Kompetenz, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit vermittelt werden. Damit Kundenkontakte am Telefon effektiv betreut werden. Damit der Mitarbeiter in Konfliktsituationen bewusst seine Stimmführn kann um die Situationen zu entschärfen, Vertrauen zu stärken und zielorientiert Lösungen vermitteln kann. Damit der Mitarbeiter weiß wie er seine Stimme einsetzt.