Allgemeine Information
Selbstsicherheit mit bewusster Stimmführung
Mimik & Gestik & Körpersprache
Neu: Podcast
Die Telefon-Stimme
Training der bewussten Stimmführung, um Konfliktsituationen zu vermeiden, Kompetenz und Souveränität auszustrahlen, Stimmentlastungsübungen, Vermeidung von Heiserkeit und Stimmkraft.
Seminar-Vorschlag
- Kurzseminar max. 12Teilm , 6h -
Selbstverständlich werden alle Seminare den individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen der Teilnehmer angepasst.
Inhalte
**Theorie der Sprechtechnik *
Stimmtonlagen und ihre Wirkung auf den Zuhörer
Resonanzräume und Tonqualität
Modulationsfaktoren und ihre Wirkung auf den Zuhörer (Motivation, Kompetenz, Souveränität)
G. Maletzke Aussageanalyse / Die Stimme vermittelt zu 80% unsere Persönlichkeitswerte /
Transaktionsanalyse: Stimme und instinktives Rollenverhalten,
Bewusste Stimmführung vermeidet Konflikte
Mobbingfaktoren
Tonbeispiele: bewusstes Zuhören und aktive Erfahrung, wie man unbewusst auf Stimmen reagiert
Grundgesetze des Sprechens:
Atmung, Resonanzräume, Körperhaltung, Mimik, Gestik
*Praxis *
Atemübungen, Stimmaufbau, Resonanzraumübungen, Modulationsübungen, bewusstes Sprechen, Stimmkraft, Stimmanalyse der einzelnen Teilnehmer (freiwillig) Motivierende Stimmführung
Artikulation, Akzentuierung, deutliches bewusstes Sprechen,
Souveräne Stimmführung ---Kompetente, selbstbewusste Stimmführung
* Aufbau der Stimmkraft
* Heiserkeit und Stimmverlust vorbeugen
*Training der Artikulation, Vokalisation
*Verbesserung des individuellen Stimmsitzes
*Korrektur und Verbesserung der Atmung
Die phonetischen Übungen, die dem effizienten Sprechen dienen, werden nun in sprechtechnische Übungen, effektives Sprechen, umgesetzt.
Der Stimmklang ist nun warm und voll, daher wird nun die Umsetzung dieses Tones auf ein motivierendes oder kompetentes oder selbstbestimmtes -Interesse weckendes -Sprechen trainiert. Alle Übungen werden stark übertrieben trainiert. Dies dient der schnelleren Automatisierung der Techniken.Zum Abschluss umsetzen der Übungen in freies Sprechen. Rollenspiel: Vermeidung von Agressionen am Telefon - Abwehren von Agressionen.
,Stimme3,
, Stimme15,
Stimme31 ,
, Stimme36,
Stimme37 ,
Stimme38 ,